Wir sind jetzt 3 Wochen unterwegs. 3000 Kilometer liegen hinter uns und 600 Liter Diesel sind in die Tanks geflossen. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Tinka ist noch in einem Stück und ausser einer heruntergerissenen Leitung gab es keine Fremdschäden.

Die Kardanwelle wurde 3x abgeschmiert, die Zentralschmier-Anlage funktioniert wieder und ca. 2l Öl auf 1000km hat sich Tinka genehmigt. Da in der Türkei ein Ölfilter (Made in Turkey) aufzutreiben war, gab es auch noch einen Ölwechsel. In Tschechien wurde mal Injector-Cleaner in den Tank geschüttet.

Tinka dreht jetzt deutlich freudiger – und ist inzwischen wirklich SEHR VIEL LEISER! Wenn man Leistung fordert, dann hört man das auch – aber auf Landstrassen bei Tempo 70 kann man sich jetzt ganz normal unterhalten oder Radio hören. Ob der Motor jetzt viel leiser ist oder die Lager sich eingerüttelt haben – keine Ahnung. Aber es ist RUHE!
Das letzte sehr laute Teil war die Kugel vom Schalthebel. Hier war die eigegossene Mutter lose und hat massive Klappergeräusche verursacht.

Inzwischen verstehen sich auch Fahrer und Tinka viel besser. Lediglich rückwärts einparken und wenden auf engen Raum sind noch sehr beschwerlich.

Am Fahrzeug ist die Doppeltankanlage noch ein Problem. In der Werkstatt konnte man nicht helfen. Inzwischen ist aber klar – die Pumpe funktioniert und lief deshalb nicht, da sie einen internen Druckschalter hat, Der Diesel wird angesaugt und kommt aber nicht bis in die Rücklaufleitung des Haupttanks. Entweder das Magnetventil vor dem T-Stück schaltet nicht (es nimmt aber 1A auf) oder irgendwo ist noch der Fluss blockiert. Aber das finden wir noch raus …

UPDATE: Die Doppeltank-Anlage läuft jetzt. Nachdem in einer Werkstatt das als defekt vermutete Magnetventil überbrückt wurde und dann noch immer kein Diesel floss, wurde die Fehlersuche mysteriös. Die Lösung war dann ein Fremdkörper in der Dieselleitung nach Pumpe und Magnetventil. Die gemeinsame Diagnose (ohne gemeinsame Sprache) inklusive Austausch des Schlauches hat dann 40 Lira (6 Euro) gekostet.

UPDATE2: Tinka schnurrt wie ein Kätzchen und 70km/h sind inzwischen als entspannte und dauerhafte Reisegeschwindigkeit möglich. Aus der Hinterradnabe ist zwischendurch Öl ausgetreten. Im Hinterachsgetriebe war aber noch genügend Öl. Evtl. ist der Wellendichtring zu tauschen …