Erst einmal – offiziell ist TINKA kein LKW sondern ein „So-KfZ Wohnmobil > 2.8t“. Mit Baujahr 1972, 7.5t zulässigem Gesamtgewicht und ohne Servo-Lenkung ist sie aber sicher kein normaler PKW.

Wie sagte der Mann von der Müllabfuhr als er sich interessiert in TINKAs Führerhaus setzte: Da hat das „Kraft“ im Wort Kraftfahrer noch eine Bedeutung. Man gewöhnt sich daran – und merkt es vor allem, wenn man sich wieder in einen modernen PKW setzt. Das erste zaghafte Bremsen führt dann dort zu einer Vollbremsung und das Lenkrad fühlt sich an wie in einem Videospiel.

Die 7m Länge sind durch den Radstand von 3.60m im normalen Fahrbetrieb kein Problem – ausser beim Wenden. Die 2.50m Breite werden nur dann mühsam, wenn bspw. in Tschechien auf der Landstrasse für beide Spuren 5.50m zur Verfügung stehen oder PKW-Fahrer ziemlich gedankenlos parken oder beim Links-Abbiegen rechts nur Platz für einen PKW lassen. Das Gewicht von 7.5t ist selten ein Problem. Aber: Die Höhe! Zum einen sollte man einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen – da stehen 3.80m drin und nochmal nachmessen – da sind es 3.85m!!! In Brno war es also definitiv besser bei der 3.70m Höhenbegrenzung NICHT direkt auf der Tram-Spur sondern auf der linken Spur in der Unterführung zu fahren. Ein „ich dachte, das Fahrzeug ist 3.65m hoch“ hilft in einem solchen Fall dann auch nicht weiter.

Im Gegensatz zu einem modernen LKW hat TINKA nur ein 5-Gang-Getriebe (wobei man beim LKW im 2. Gang anfährt – also eigentlich nur 4 Gänge hat) und ein Leistungsgewicht von 96kW (130PS) für 7t Leergewicht – also 73kg/kW (ein Trabant hat 18kW für 650kg – 36kg/kW). Sobald am Berg der 5. Gang nicht mehr reicht ist man also ziemlich verloren. Der Sprung zum 4. Gang ist recht weit und das Getriebe braucht deutlich mehr Zeit für einen Schaltvorgang als beim PKW.

Und wo man rauf fährt, da muss man auch wieder runter. Auf Gefälle-Strecken ist als erstes immer die Motor-Stau-Bremse tätig. Die verschliesst mit einer Klappe den Abgas-Strom und bremst dadurch. Nutzt man nur die Fussbremse, dann werden die Bremstrommeln (ja – keine Scheibenbremsen) heiss und die Bremswirkung lässt rapide nach – und man riecht es. Wenn ein 40er-Schild bergab steht, dann bin ich ggf. schon im 3. Gang und fahre 30.

Also: Autobahnen sind definitiv nichts für TINKA. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 70km/h, so dass mittlere Landstrassen unser Weg sind.